Menu
Menü
X

Mitten in der Nordstadt von Gießen - liegt die Paulusgemeinde:

Willkommen in der Gießener Evangelischen Paulusgemeinde und im Gemeindegebiet, das von der Marburger Straße bis an die Lahn reicht und auch das "Sandfeld" umfasst. Die Paulusgemeinde - 1958 gegründet - hat ein offenes Herz für Menschen, die unterschiedlich leben, denken und glauben. Auch Neubürgerinnen und Neubürger sind in ihr herzlich willkommen, die einen Ort suchen, wo religiöse Fragen gehört werden, Zweifel erlaubt sind und christlicher Einsatz gefragt ist. Mehr über uns...

Nachrichten aus der Kirche

Motto des Reformationsjubiläums in Hessen-Nassau: "Gott neu entdecken".  Hier an der Wand des Landesmuseums Mainz am Reformationstag 2016
31.10.2016 vr

„Gott neu entdecken“ und die Bibel als „Urknall“

Die hessen-nassauische Kirche hat das Reformationsjubiläum eingeläutet. Kirchenpräsident Volker Jung macht Mut, "Gott neu zu entdecken" und Buchkritiker Dennis Scheck sieht in der Luther-Bibel einen "Big Bang" der Literatur.

Kirchenpräsident Volker Jung in Facebook
31.10.2016 vr

Kirchenpräsident startet mit Facebook in 500 Jahre Reformation

Kirchenpräsident goes Social Media: Volker Jung startet ein Experiment und ist ein Jahr lang selbst bei Facebook präsent unter facebook.com/kirchenpraesident. Er will vor allem verfolgen, wie Menschen im Jubiläumsjahr der Reformation "Gott neu entdecken".

Denis scheck
29.10.2016 vr

Mit Buchkritiker und Bibel in das 500. Reformationsjahr

Der ARD-Fernsehmoderator und Literaturkritiker Denis Scheck spricht am 31. Oktober bei der zentralen Reformationsfeier der hessen-nassauischen Kirche in der Mainzer Christuskirche. Er gilt aktuell als der "Literatur-TÜV" Deutschlands und wird die neu erschienene Lutherbibel entsprechend testen.

Die Himmelfahrt in der Ottheinrich-Bibel
19.10.2016 epd

Luther war nicht der Erste: Zur Geschichte der Bibelübersetzungen

Allein auf Deutsch sind 72 Bibelübersetzungen vor Luthers berühmter „Dolmetschung“ bekannt, wenngleich die meisten Teilübersetzungen waren. Schon früh wollte man die Heiligen Schriften durch Übersetzungen in Landessprachen zugänglich machen.

Die neue Lutherbibel 2017
18.10.2016 hag

Neue Bibelübersetzung mit Luthers kerniger Sprache

Zum 500. Jubiläum der Reformation erscheint am 19. 10. die neue Luther-Bibel. Damit Luthers Bibelübersetzung nicht zum Museumsstück wird, hat man seit dem 19. Jahrhundert den Text immer wieder der gesprochenen Sprache angepasst. Die neue Ausgabe holt nun Luthers kernige Sprache zurück.

18.10.2016 jw

Kirchentag 2017 - Jetzt anmelden!

Kirchentag in Berlin und Wittenberg - das sind fünf Tage mit über 2.500 Veranstaltungen. Podiumsdiskussionen und Bibelarbeiten mit prominenten Referentinnen und Referenten, eine Messe der Zivilgesellschaft mit fast 1.000 Ständen, große und kleine Gottesdienste, Workshops und jede Menge Kultur.

Bibel-Bierdeckel auf Karotischdecke
11.10.2016 hag

Bibel auf Biedeckel? Ein Streitgespräch

Kann man die Bibel auf einem Bierdeckel unterbringen? Die EKHN meint: Ja. Schon Jesus hat oft in Kernsätzen gesprochen. Zum Beispiel: „Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst.“ In einem ausgedachten Streitgespräch unterhalten sich zwei, ob Gottes Wort auf einem Bierdeckel Platz findet.

junge Leute beim Bier
10.10.2016 hag

Die Bibel auf einem Bierdeckel

Kann man die Bibel auf einem Bierdeckel unterbringen? Die EKHN meint: Ja. Schon Jesus hat mit dem Doppelgebot der Liebe den Kern der Schrift benannt. „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt“. Und: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ In einem ausgedachten Streitgespräch unterhalten sich zwei, ob Gottes Wort auf einem Bierdeckel Platz findet.

top